Jerseykleid mit Uboot-Ausschnitt

Von Lillesol und Pelle gibt es ein suuuuuuper neues Schnittmuster für ein Jerseykleid mit Uboot-Ausschnitt. Das Kleid ist total schnell genäht und sitzt perfekt. Meine Tochter liebt es sehr, ich muss es immer heimlich zum Waschen entführen…

Jerseykleid Uboot-Ausschnitt Lillesol

Aber nicht nur meine Tochter mag diese Art Kleid sehr, auch mir gefällt es prima, dass bei Langarm-Kleidern die Diskussion entfällt, welcher Pulli jetzt wohl zu welchem Rock / Kleid passt ;-)

Inzwischen habe ich noch zwei weitere zugeschnitten, aber meine Overlock streikt…. :-(   Ich hoffe, das Problem ist durch gutes Zureden zu lösen, denn wir brauchen dringend Nachschub..

Jerseykleid Lillesol DetailIch habe eine Mini-Jeanstasche aufgenäht (rausoperiert aus einem damit komplett recycelten Babylatzkleid) und daher finde ich die Jeansweste total süß dazu. Meine Tochter leider nicht…

Jerseykleid Uboot-Ausschnitt Lillesol mit WesteAlso wenn ihr auf der Suche nach einem Schnitt für ein neues Lieblingskleid seid – von mir gibts eine klare Empfehlung :-)

Und jetzt bitte Daumen drücken, dass es meiner Overlock bald wieder besser geht :-)

GLG
Alex

Plotterliebe oder: Hält Flockfolie eigentlich auch auf Fleece?

Schon im November letzten Jahres habe ich mir einen Plotter gekauft und inzwischen einige Experimente gemacht. Irgendwie kam ich noch nicht dazu, euch an meiner Erfahrung teilhaben zu lassen, aber das soll sich jetzt mal ändern :-)

Von meiner Malova hatte ich noch jede Menge Fleece übrig und wollte daraus ein Kleid für meine Maus nähen. Mein Lieblings-Überwurf-Kuschelkleid-Schnitt (und außerdem megaschnell genäht) ist ja die Amelie von farbenmix. Und da das Kleid in der Vorweihnachtszeit entstanden ist, wollte ich gern ein Karussell drauf machen.

Karusselkleid PlotterfolieMeine Frage dazu war: Hält diese Flockbügelfolie wohl auf dem Fleece? Schließlich ist die Oberfläche ja sehr flauschig. Meine Antwort hier für euch: Ja, das tut sie. Bombig. Inzwischen ist das Kleid minimum 20 Mal gewaschen und die Folie hält immer noch bestens. Leider. Weil, was ich nicht bedacht hatte, der Fleece fusselt ja ziemlich beim waschen. Und das wiederrum verfängt sich dann im flauschigen Flock-Material. Das sieht daher inzwischen ziemlich schmuddelig aus. Also wollte ich es abknibbeln und durch Flexfolie ersetzen, aber keine Chance. Glücklicherweise ist die Karussel-Saison ja jetzt vorbei :-) Also falls ihr auch Fleece bebügeln wollt: besser kleine Flockfolie verwenden :-)

Karussellkleid VeloursfolieUnd weil mich solche Tipps immer brennend interessieren: Die Folien habe ich immer hier bestellt und bin sehr zufrieden damit. Die Glitzerfolie von der Ballettkleid-Tasche ist von der Bastelmesse, war mega-günstig und hält auch ganz gut. Gewaschen habe ich sie aber noch nicht…

Viele liebe Grüße,
Alex

PS: Diese Folien sind übrigens auch was für (noch) Nicht-Plotter-Besitzer. Einfache Formen wie Sterne oder Streifen oder große Zahlen kann man auch prima von Hand ausschneiden.

PPS: Und jetzt schnell noch ab damit zum Creadienstag :-)

Edit: Danke Nadine, für den Hinweis zu deiner tollen Plotter-Tipps-und-Tricks-Seite http://plotterliebe.blogspot.de

 

Puppentanzkleid

Erst mal viiiielen Dank für eure vielen lieben Kommentare zu meiner Malova! Ich komme zur Zeit leider nicht mehr so viel zum Bloggen und daher freut es mich umso mehr, dass ihr hier trotzdem noch mitlest :-) In nächster Zeit will ich auch mal wieder mehr für mich nähen, mein Kleiderschrank braucht dringend wieder Futter… Jetzt aber erstmal was für meine Maus:

Die Puppe meiner Tochter brauchte nämlich ganz dringend noch ein Tanzkleid. Ein Glück, dass wir von ihrer Tanzkleid-Tasche noch ein bisschen Tüll übrig hatten…

Herbstkombi Puppentanzkleid

Und so ist frei nach dem Herbstkombi-Schnitt ein Tanzkleid mit gestickter Ballerina entstanden. Meine Tochter durfte beim Sticken helfen und die Farben auswählen… Das Kleid war trotz wegen ihrer Hilfe recht schnell fertig und das ganze ist eine suuper Resteverwertung. Das mache ich auf jeden Fall wieder.

Herbstkombi Puppenballerina

So und jetzt ab damit zum Creadienstag und zu Meitlisache.

Ganz liebe Grüße,
Alex