Herbstkind Sew Along – Finale

Heute ist der große Tag gekommen, wir dürfen unsere Herbstkinder zeigen! Ich habe mich ja bei den letzten Terminen ein bisschen gedrückt, wie hier schon berichtet. Aber seit der Mantel fertig ist, bin ich dann doch zufrieden. Und überhaupt ist ja die Hauptsache, dass es dem Kind gefällt und das ist definitiv erfüllt.

Herbstmantel vorn

Ein bisschen Bammel hatte ich vor den Paspeltaschen, aber das war überhaupt kein Ding! Die auf den ersten Blick seltsam wirkende Bilderanleitung (hier zu sehen) war dann doch ganz gut ;-)

Herbstmantel PaspeltaschenInnen sind die Taschen übrigens mit kuscheligem Fleece gefüttert, damit bei kaltem Herbstwetter die Hände schnell wieder schön warm werden. Das hätte ich am liebsten bei all meinen Jacken auch, ich bin nämlich ein total verfrorenes Huhn…

So und jetzt noch ein Bild von hinten, damit ihr den süßen Fuchs seht. “Mama, schau hier ist er…”

Herbstmantel_hinten1Ja, danke Maus, und jetzt bitte nochmal stillhalten…

Herbstmantel_hinten2Super, geht doch :-) Und da meine Sticki nur 10×10 cm kann, habe ich den Aufnäher hier bestellt. Die Serie heißt “Florafox” und ist eigentlich total alt, aber ich finde sie immer noch sooo schön! Und da ich es innen auch immer hübsch mag, durfte hier auch noch eine kleine Fuchsdame Platz nehmen. Die ist ein Veloursbügelbild von hier.

Herbstmantel innen

Gefüttert habe ich den Mantel mit pinkem Polyester-Taft. Ich finde das bei Jacken ganz angenehm, wenn die Ärmel beim Anziehen da so schön durchflutschen. Ihr wisst was ich meine? Ob es vom Tragekomfort dann auch passt, wird die Zeit zeigen, bislang habe ich immer Baumwolle oder Jersey verwendet… Als Vlies habe ich Thinsulate verarbeitet und habe inzwischen schon von Wintermänteln gelesen, die das als Futter verwenden. Bin also mal gespannt, wie lange der Mantel meine Kleine wärmt…

Herbstmantel FlorafoxSo und jetzt gehe ich gleich mal bei nEmadA schauen, was die anderen Mädels so gezaubert haben.

Ganz liebe Grüße,
Alex

Geschwistershirts mit dem neuen Lillesol & Pelle Knopfshirt

Erst einmal vielen Dank für eure begeisterten Kommentare zu meinen gepimpten Putzhandschuhen! Ich freue mich schon, die ersten Exemplare von euch zu sehen :-)

Von Lillesol & Pelle gibt es mal wieder einen super Basic Schnitt. Das Shirt ist gerade geschnitten und passt sowohl Mädchen als auch Jungs. Das habe ich gleich zum Anlass genommen, eine Geschwisterkombi daraus zu nähen :-)

Lillesol & Pelle Knopfshirt

Vor der Knopfleiste hatte ich etwas Respekt, aber Julia hat die Anleitung wiedermal super bebildert und toll erklärt, da kann nichts schief gehen!

Lillesol Knopfshirts vorn

Die Shirts sind fix genäht und bieten viel Spielraum, sich kreativ auszutoben. Ich habe mich auf ein paar kleine Patches beschränkt – wobei ich das auch noch mal üben sollte, dass die beim nächsten Mal auch auf den Ellenbogen sitzen…

Lillesol Knopfshirts Seite

Den Schnitt fürs Shirt bekommt ihr hier. Das Röckchen meiner Tochter ist einfach aus zwei eingekräuselten Bahnen plus Bündchen genäht und die Leggins habe ich hier schon mal gezeigt.

Lillesol Knopfshirts hinten

Fräulein Rohmilch sammelt diese Woche neue Shirts für die Herbstgarderobe, da mache ich natürlich sehr gerne mit! Und außerdem passen die neuen Shirts noch prima zum Creadienstag, zu Kiddikram, Meitlisache und Made4Boys.

Übrigens bin ich – wenn auch ganz heimlich – noch dabei beim Herbstkind Sew Along! Ich war nur zwischendurch kurz davor, alles in die Tonne zu werfen, weil ich meine Stoffwahl so gar nicht mehr nachvollziehen konnte… Bis dann eines Morgens meine Tochter freudestrahlend den erst teilweise zusammengenähten Mantel in der Hand hielt und dann gefragt hat, ob der etwa für sie ist :-) Danach habe ich mich natürlich gleich hoch motiviert wieder ans Werk gemacht. Hier ein kleiner Einblick und den fertigen Mantel gibts dann zum Finale am Freitag zu sehen.

Herbstmantel Einblick

Ganz liebe Grüße,
Alex

 

Pimp my Putzhandschuhe

Da Hausarbeit nun wirklich nicht zu meinen liebsten Hobbys gehört, musste etwas her, das mir die doch notwendigen Saubermacharbeiten etwas versüßt… Und damit ihr euch auch so ein schickes Paar basteln könnt, habe ich gleich mal mitgeknipst, wie ich es gemacht habe.

Putzhandschuhe

Zuerst muss ein möglicher störender Wellenrand abgeschnitten werden. Dann messt ihr den Rand der Putzhandschuhe ab. Bitte bedenkt, wenn ihr wie ich mit Baumwolle näht, geht die Dehnbarkeit des Handschuhs an dieser Stelle verloren. Testet daher am besten vor dem Nähen aus, ob eure Hand an der dicksten Stelle (z.B. am Daumengelenk) gut durchpasst und ob euch die Manschette später noch ein bisschen Luft am Arm lässt.

Putzhandschuhe naehen begradigen

Dann schneidet ihr euch vier Trapeze zu: Die kürzere Seite ist so lang, wie eure Putzhandschuhe breit (bei mir 11,3 cm + NZ), die längere Seite je nach Armumfang etwas breiter (bei mir 13,5 cm + NZ) und die Höhe sind bei mir 10 cm + NZ.

 Putzhandschuhe naehen zuschneiden

Wer möchte, kann die Außenseite noch mit ganz dünnem Volumenvlies verstärken. Allerdings wird das dann auch mollig warm beim Hausputz. Ich spreche aus Erfahrung ;-)

Dann die beiden Außenteile zusammennähen…

 Putzhandschuhe Außenteile zusammennaehen

… und nach Lust und Laune verzieren. Dafür die Borten zur Mitte zeigend annähen…

Putzhandschuhe naehen verzieren

… und dann die Spitzenborte an der Seite, die später an den Handschuh genäht wird, umklappen und schmalkantig absteppen.

05_Putzhandschuhe_naehen

Wer möchte kann noch ein Webband annähen. Ich habe dafür nur die obere Kante abgesteppt, weil später mit der unteren Naht die Manschette an den Handschuh angenäht wird und man so nur eine Naht sieht.

 Putzhandschuhe naehen Webband

Dann die Innenteile zusammennähen.

 Putzhandschuhe Innenteile naehen

Und anschließen rechts auf rechts mit dem Außenstoff an der oberen, breiteren Kante zusammennähen.

 Putzhandschuhe Oberkante naehen

Dann aufklappen und an der Seitennaht rechts auf rechts schließen.

 Putzhandschuhe Seitennaht naehen

Jetzt den Handschuh (auf links gewendet) in die Manschette (Innenseite außen) stecken, und das Innenteil am Handschuh annähen.

 Putzhandschuhe naehen Innenteil

Dann alles auf rechts wenden und die Manschette richtig hinfalten. Danach die Oberkante der Manschette knappkantig absteppen und anschließend die fehlende Naht des Webbands so nähen, dass damit die Nahtzugabe des Innenteils und Handschuhs in der Manschette verschwindet. Dieser Teil ist ein bisschen pfriemelig… Am besten ihr klebt alles schon mal mit Stylefix fest und wendet die Manschette zum nähen auf links. So kann man “im” Handschuh nähen.

 Putzhandschuhe fertig naehen

Und schon seid ihr fertig!

 Putzhandschuhe fertig

So macht die Sache mit dem Putzen gleich viel mehr Spaß und ich kann endlich mal wieder bei RUMS mitmachen :-)

Putzhandschuhe EimerEdit: Für die meisten ist es selbstverständlich, aber leider nicht für alle – bitte verwendet meine Anleitung nur für eure privaten Zwecke! Wenn ihr die Putzhandschuhe auf eurem Blog zeigt, freue ich mich über eine Verlinkung zu diesem Post :-)

Ganz liebe Grüße,
Alex

 

Letzte Sommergefühle mit einer weißen Feliz

Bevor es hier im Blog herbstlich wird, möchte ich euch noch ein letztes helles Kleidchen zeigen. Nicole von MIAS Abenteuerland hat mir diesen wunderschönen weißen Stoff mit aufgenähten, bunt schimmernden Pailletten zugeschickt.

Feliz weiss

Meine “Nähkarriere” begann mit diesem Buch und seitdem möchte ich mal eine Feliz nähen. Ich habe mir den Schnitt immer unheimlich zeitaufwendig vorgestellt, aber das Kleid war (unbestickt) an einem Abend fertig.

Feliz weiss Rüschen

Die Applikationen sind aus der Serie Bliss Birds und das Vögelchen ist aus dem Stoff ausgeschnitten und mit Vliesofix aufgebügelt und dann abgesteppt. Zum Schluss noch ein paar Häkelschmetterlinge dazu (häkeln kann ich leider nicht, daher nur selbst gekauft statt selbst gemacht) und das Kind ist glücklich.

Feliz weiss Details

Wie bei Farbenmix üblich, fällt das Kleid recht großzügig aus und passt so auch sicher im nächsten Sommer noch.

Feliz weiss BlissBird

Und jetzt darf das Kleid noch hier, hier und hier mitmachen.

Pimp your Dose

Puh, jetzt habe ich es gerade noch geschafft, die Fotos einzustellen… Pimpinchen sammelt nämlich bis heute abend gepimpte Dosen. Die Linkparty habe ich zu Beginn des Sommers entdeckt und gleich Dosen gesammelt, damit die Kinder (!!!) was zu basteln haben, wenn das Wetter (bzw. die Laune) mal schlecht ist. Nach meinem letzten IKEA-Besuch mit Großeinkauf in der Papierabteilung ist mein Blick dann aber versehentlich auf die Dosen gefallen. Und ich konnte es mir dann leider nicht verkneifen, die Dosen selbst zu verbasteln…

Dosen bekleben schwarz weiß

Da ich noch keine Ahnung habe, wo oder für was ich die Dosen einsetzen werde, haben sie jetzt einfach eine universelle Beschriftung bekommen :-)

Dosen bekleben

Ab morgen wird dann hier für die schönsten Dosen abgestimmt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Stimme gebt!

Ganz liebe Grüße,
Alex

Kuschelanzug mit dem Lillesol & Pelle Fleecepulli

Meine Tochter hat sich einen neuen Kuschelanzug gewünscht. Den Fleece dafür habe ich schon im Mai vom Stoffmarkt mitgebracht. Dann musste er allerdings noch ein Weilchen warten. Aber als ich für Julia von Lillesol & Pelle das tolle Basic-Schnittmuster Nr. 23 für einen Fleece-Pulli probenähen durfte, kam er endlich zum Einsatz.

Lillesol Jogginganzug FleecepulliDer Pulli ist super zu nähen, das wird sicher nicht der einzige bleiben. Das Oberteil ist gedoppelt, dadurch sieht es zum einen sehr sauber von innen aus (jaaa, das finde ich total wichtig…) und zum anderen kann man ganz toll Kombistoffe rausblitzen lassen.

Lillesol Jogginganzug Fleecepulli vorn

Mein Highlight am Schnittmuster war der “Reißverschlussverstecker”. Das ist das kleine Stoffstück, das den Hals vor einem bösen Unfall mit dem Reißverschluss schützt. Das will ich eigentlich schon immer bei meinen Jacken einnähen und jetzt weiß ich auch, wie es geht :-)

Lillesol Jogginganzug FleecepulliSeiteIch habe noch eine Bauchtasche dazu gebastelt. Dafür habe ich einfach die gewünschte Taschenform einmal aus Fleece und einmal aus Jersey zugeschnitten, rechts auf rechts zusammengenäht, gewendet und knappkantig auf den Pulli aufgenäht.

Lillesol_Jogginganzug_Tasch

.Das Schnittmuster bekommt ihr hier und bis zum 8.9. gilt noch der Einführungspreis.

Lillesol Jogginganzug Fleecepulli hinte

Edit: Natürlich passt das auch prima zu Kiddikram und Meitlisache.

Ganz liebe Grüße,
Alexandra